Leitfäden

Zu den häufig vorkommenden Problemfeldern in Pflegeeinrichtungen, wie Dienstplanerstellung, Personalgewinnung oder Führungskompetenzen, wurden und werden von einem multiprofessionellen Expertenteam praxisorientierte Leitfäden zur Umsetzung guter Arbeitsbedingungen entwickelt. Sie umfassen Hintergrundinformationen und konkrete Maßnahmen zu diversen Themen mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen im Sinne einer Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf zu verbessern. Sie setzen den Rahmen für die anzustoßenden Veränderungsprozesse in den Einrichtungen.

Der Aufbau der Leitfäden ist so gestaltet, dass es den umsetzenden Personen einen schnellen und verständlichen Einblick in die Thematik, die Maßnahme(n) und deren eigenständige Umsetzung gibt. Innerhalb der Projektlaufzeit werden die im Pilotprojekt des Pflegebevollmächtigten erstellten Leitfäden mit dem Schwerpunkt auf Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf weiterentwickelt. Ebenfalls ist eine Weiterentwicklung der Leitfäden mit dem Schwerpunkt Digitalisierung vorgesehen.

Um einen Eindruck von den Leitfäden zur Umsetzung guter Arbeitsbedingungen aus dem Pilotprojekt zu bekommen, finden Sie hier ein Beispiel.

Einwilligung zu Cookies & Daten

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit über das Icon links unten widerrufen werden. Datenschutzinformationen